Soll Windrad Loevelingloh am Genehmigungslimit durchgepeitscht werden?

Ratsherr Stefan Weber (CDU) sieht geplanten Verkauf kritisch und hat Fragen an die Stadtwerke

Stefan Weber, Amelsbürens Ratsherr (CDU), hat Fragen an die Stadtwerke zu deren Absicht, die seit mehreren Jahren außer Betrieb befindliche Windkraftanlage Loevelingloh nicht zurückzubauen, sondern an ein anderes Unternehmen zu verkaufen. Das wundert Weber umso mehr als das Windrad östlich des Kappenberger Dammes und südlich der GRafschaft nach öffentlichen Informationen keine Betriebsgenehmigung durch die Bezirksregierung erhält.
"Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein anderes Unternehmen für diese Anlage eine Betriebsgenehmigung bekommen könnte , wo doch die Stadtwerke dies über Jahre nicht  geschafft haben", so Weber. Dem Amelsbürener Ratsherrn kommt die Sache "nicht ganz koscher" vor. Im Stadtteil werde bereits spekuliert, dass bei einem Verkauf der Windkraftanlage relativ nah an der Wohnbebauung weniger Rücksicht auf die Anwohner genommen werde und die politische Kontrolle nicht mehr gegeben sei. Weber sieht die öffentliche Akzeptanz der Windkraft gefährdet und hat sich deshalb mit einem Fragenkatalog an den Geschäftsführer der Stadtwerke, Sebastian Jurczyk, gewandt.