CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Tempo 50 auf Thierstraße soll nun kommen

CDU- Amelsbüren sieht alte Forderung vor der Erfüllung

Der Amelsbürener Ratsherr Stefan Weber (CDU) drängt auf eine rasche Umsetzung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der stark frequentierten Thierstraße, um die Sicherheit der Radfahrer zu verbessern. „Die zuständigen Behörden sind nun offen für die Reduzierung der aktuellen Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 50 km/h und wollen einen Beschlussvorschlag vorlegen“, berichtet Weber nach neuen Gesprächen mit der Stadtverwaltung.
Die Entscheidung zur Geschwindigkeitsbegrenzung erfolgt aufgrund gestiegener Sicherheitsbedenken, einem schweren Unfall im Februar 2023 und der Notwendigkeit, das Verkehrsumfeld auf der Thierstraße zu verbessern, bis ein Radweg gebaut ist. Eine auch geforderte vollständige Sperrung der Thierstraße nannte Weber „unpraktikabel und unvernünftig“, da sie erhebliche Auswirkungen auf die Mobilität der Anlieger hätte. Die geplante Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h sei eine ausgewogene Alternative, um die Sicherheit der Anwohner und aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ohne die Mobilität übermäßig zu beeinträchtigen. Weber ist davon überzeugt, dass diese Maßnahme einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität in Amelsbüren darstellt, bis der Radweg realisiert ist.