Mehr Mülleimer für Amelsbüren

CDU-Ortsunion Amelsbüren fordert die Aufstellung von weiteren Mülleimern

Mit einem Antrag an die Bezirksvertretung Hiltrup will die amelsbürener CDU die Aufstellung weiterer Mülleimer im Davertdorf erreichen.An folgenden Örtlichkeiten in Amelsbüren sollen Müllgefäße aufgestellt werden :Ottmarsbocholter Straße/Zur Windmühle; Bereich Zum Häpper/Abzweig Pastorenbusch; im Bereich Lailly-en-Val-Platz/Emmerbach und im Bereich des K+K-Markts an der Davertstraße/Ecke Am Dornbusch.

Im Bereich Ottmarsbocholter Straße/Zur Windmühle sind zahlreiche Hundebesitzer unterwegs, die oft auch eine Gelegenheit suchen, Hundekotbeutel zu entsorgen. Gleiches gilt für den Bereich Zum Häpper/Abzweig Pastorenbusch. Der Bereich Lailly-en-Val-Platz/Emmerbach wird nicht nur von Hundebesitzern, sondern auch von Spaziergängern und Autofahrern stark frequentiert. Im Bereich des K+K-Markts fallen Verpackungsmaterialien und Essensreste an . Die nicht selten überquellenden Mülleimer an der dortigen Bushaltestelle zeigen, dass der Bedarf dort größer als das Angebot ist. An der Davertstraße/Ecke Am Dornbusch sollte daher ein weiterer Mülleimer aufgestellt werden.
In Münster gibt es nach Aussage der Verwaltung insgesamt ca. 4.500 Mülleimer für 315.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In Amelsbüren gibt es bei 6.500 Einwohnerinnen und Einwohnern 13 öffentliche Mülleimer. Würde die bestehende gesamtstädtische Versorgungsquote zugrunde gelegt, müssten auf Amelsbüren 92 Mülleimer entfallen. Vor dem Hintergrund der aufgezeigten Bedarfe zeigt sich damit eine deutliche Unterversorgung des Stadtteils.